Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

STG Newsletter März 2024

Liebe Leistungsträger,

Das Team der Touristinformation hat das Portfolio an Geschenkartikeln und Souvenirs erweitert. Ab sofort sind beispielsweise Tassen, Geschirrtücher und sogenannte Kellnermesser käuflich zu erwerben. Gern können Sie Ihre Gäste auf die Verkaufsprodukte bei uns aufmerksam machen. Des Weiteren haben wir für Sie Informationen zu "550 Jahre Roland" in Brandenburg an der Havel aufbereitet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit. Bleiben Sie gesund und heiter.

Ihr Team der Touristinformation

Neues aus Brandenburg an der Havel

550 Jahre Roland

Im Jahre 1402 wird der Brandenburger Roland erstmals in einer Schrift erwähnt, also 72 Jahre vor der Errichtung der heutigen Statue. Damit gehört der Brandenburger Roland zu den ältesten seiner Gattung überhaupt. 1402 war er wahrscheinlich noch aus Holz.

Vom Neustädtischen Markt wurde die Statue 1716 umgesetzt. Das Standbild war den übenden Soldaten auf dem Markt im Wege.

Bis Sommer 1941 schaute er wacker die Steinstraße entlang. Dann kamen kluge Menschen in der Stadt darauf, dieses Denkmal vor dem Krieg zu schützen. Die Statue wurde in mehrere Teile zerlegt, in Kisten verpackt und in einer Scheune auf dem Rieselgut Wendgräben an der Stadtgrenze eingelagert. Zum Glück, denn in den letzten Kriegstagen 1945 ging das Neustädtische Rathaus in Rauch auf. Als man ihn 1946 wieder hervorholte und nach einem würdigen Platz suchte, wählte man das andere Rathaus, das den Krieg überstanden hatte: das Altstädtische Rathaus.

Weitere Informationen und Geschichten zum Roland sowie dem Programm mit den Veranstaltungsorten auf einer Innenstadtkarte gibt es im Heft "550 Roland - Der erste Ritter hat Geburtstag". Die Broschüre ist auch in der Touristinformation kostenfrei erhältlich.

mehr lesen weniger lesen
Neue Verkaufsprodukte in der Touristinformation

Wer kennt es nicht? Der Urlaub neigt sich dem Ende zu, oder ein Geburtstag steht bevor. Jetzt noch schnell ein Souvenir oder Geschenk gekauft. In Brandenburg an der Havel werden Interessierte auch in der Touristinformation fündig. Das Team hat das Portfolio an Souvenirs deutlich erweitert, auch mit heimischen Produkten. So gibt es neben Honig vom hiesigen Imkerverein, ebenso Seife aus Alpaka-Wolle in drei Duftvariationen vom Margaretenhof in Plaue.

Geeignet als Mitbringsel und Geschenke sind die Brandenburg Tassen in Kombination mit dem Branne- und Roland-Kaffee sowie Geschirrtücher und nicht zuletzt das sogenannte Kellnermesser, welches zum Öffnen von Wein- und Bierflaschen verwendet wird.

mehr lesen weniger lesen

Kurz & Knapp

Schönste Wanderwege rund um die Havelstadt

Wer Brandenburg an der Havel und Umland zu Fuß erkunden möchte, für den hat Komoot in seinem Guide die 10 besten Wandertouren rund um die Havelstadt zusammengestellt.

www.komoot.com

Foto: fotalia

mehr lesen weniger lesen
Neue Angebote

Wir hoffen, Sie sind gut gerüstet für die anstehende Urlaubssaison. Für das Team der Touristinformation ist es wichtig, den Gästen und Besuchern kompetent über Ihre Dienstleistungen Auskunft geben zu können. Deshalb an dieser Stelle die Bitte, uns Neuigkeiten mitzuteilen. Haben Sie bspw. neue Angebote, neue Öffnungszeiten oder veränderte Schließzeiten etc.? Dann bitte eine Mail an touristinfo@stg-brandenburg.de und/oder schnell zum Telefonhörer gegriffen und die Touristinformation - 79 63 60 - angerufen. Die Mitarbeiter der Touristinformation freuen sich auf Ihre Informationen.

Bitte auch gleich schauen, ob Ihre Daten auf unserer Webseite noch aktuell sind.

mehr lesen weniger lesen

Schon gewusst

Informationen zur Mitarbeitergewinnung

Fachkräftemangel ist ein allgegenwärtiges und wichtiges Thema im Tourismus. Die Kollegen vom Tourismusnetzwerk haben eine Übersicht zu allen Facetten und Ansprechpartnern aufbereitet.

Alle Informationen finden Sie auf www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de

mehr lesen weniger lesen

Veranstaltungen

Comedy Frühling und Operettenschlager

Aufgepasst: Die Lachmuskeln werden beim Comedy-Frühling trainiert. Gleichwohl ist der Comedy Frühling ein freundschaftlicher Wettstreit zwischen den auftretenden Comedians. Auf den Gewinner wartet die „Lachende Träne“. Die Entscheidung darüber fällt das Publikum. Wer macht 2024 das Rennen? Wir werden sehen, die kommenden Wochenenden im März werden es zeigen. Auf event-theater finden Sie die Veranstaltungen.

Mit dem Frühling kehrt auch die Operette zurück in das Brandenburger Theater. Mit der Wiederaufnahme der irrwitzigen Opernparodie „BA-TA-CLAN, oder Sie sind ja gar kein Chinese“, dem „Glücksfall von gelungener Offenbachaide“ (Dieter David Scholz in „Orpheus“) startet das Theater am Samstag, 9. März, fulminant in den Operettenfrühling. Gleich im Anschluss wird am 13., 14. und 16. März die preisgekrönte „Operette für zwei schwule Tenöre“ schwungvolle Ohrwürmer und neue Operettenschlager aufgeführt.

Des Weiteren stehen zwei Symphoniekonzerte im März-Programm: das 5. Symphoniekonzert am 1., 2. und 3. März beleuchtet die Sicht berühmter Komponisten auf berühmte Frauen der Weltliteratur. Im 6. Symphoniekonzert mit dem klingenden Namen „Streifzug durch Steppe und Prärie“ am 22., 23. und 24. März wird das Publikum auf einer Wanderung durch die Weiten Nordamerikas mitgenommen.

Die BT-Bürgerbühne begibt sich am 1. sowie 3. März mit ihrem Stück „Endloser Sommer“ noch einmal auf autobiografische Spurensuche nach dem Gefühl von damals. Das Familien-Musiktheater zum Mitmachen für Menschen ab 5 Jahren führt am 7. und 8. März, jeweils das Stück „Gold!“, auf, eine Aufführung des Staatstheaters Cottbus. Erzählt wird hier die Geschichte „Vom Fischer und seiner Frau“ in einer etwas abgewandelten Version.

Die vielerorts Kult gewordene Liedershow „Sago Song Salon“ macht am Donnerstag, 21. März, Station im Brandenburger Theater. Gastgeber Matthias Binner präsentiert Dichter und Singer-Songwriter, alte Freunde und neue Entdeckungen, Stars und Geheimtipps.

Mit „Let’s Dance!“, dem 7. Sonderkonzert der Brandenburger Symphoniker am Samstag, 30. März läutet das Brandenburger Theater Ostern ein. Freuen Sie sich auf einige der bekanntesten Nummern aus „La La Land“, „Grease“, „Singing in the Rain“ und vielen anderen Filmen.

Tipp vom Brandenburger Theater:
Übrigens, ganz neu sind unsere Sonntagsfreu(n)de. Kommen Sie mit Ihren Freunden in unsere Sonntagskonzerte! 1 Vollzahler kann bis zu 5 Freunde zum ermäßigten Preis von je 15,00 € mitbringen. Vor Konzertbeginn gibt es eine ca. 30-minütige Konzerteinführung und in der Pause 1 Stück Kuchen, gesponsert vom Förderverein Brandenburger Symphoniker e.V.

Eine komplette Veranstaltungsübersicht für die nächsten Tage, Wochen und Monate finden Sie im Veranstaltungskalender

Wenn Sie selbst Veranstaltungen organisieren und/oder durchführen, können Sie sich hier anmelden: Zugang für Veranstalter

mehr lesen weniger lesen
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.