Zwei Qualitätssiegel für die Touristiker

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel (STG) für weitere drei Jahre zwei Qualitätssiegel verliehen: Die STG wurde mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet und die Touristinformation (TI) kann für weitere drei Jahre mit der "i-Marke“ vom DTV werben.

Im Jahr 2009 wurde die STG das erste Mal mit der „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert, mit der „i-Marke“ wurde das Unternehmen bereits 2007 erstmalig ausgezeichnet. Damals wie heute wichtige Bausteine für die Tourismusentwicklung, findet Geschäftsführer Thomas Krüger: "Diese Auszeichnungen sind nicht nur Herzenssache, sie bilden bei uns die Grundlagen von touristischen Serviceketten. Die Steigerung von Angebotsqualitäten wird nach Brancheneinschätzungen zukünftig wichtiger als die rein quantitative Steigerung sein, um Gäste an unsere Stadt und Region zu binden. Außerdem soll und muss dieses bei allen Anbieter rund um die Uhr gelebt werden. Auch deshalb engagiert sich die STG mit Themen-Workshops und in regelmäßigen Gesprächen mit Anbietern, um den Servicegedanken im Bewusstsein zu halten und stetig weiter auszubauen".

Hintergrund:
Die ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an.

Die "i-Marke" ist ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen. Mit der Prüfung anhand der Mindestkriterien sowie weiterer 40 i-Marke-Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation "mit der Brille des Gastes" anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.