Die Touristinformation (TI) der Havelstadt kann für weitere 3 Jahre mit der "i-Marke" vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) werben. Brandenburg an der Havel erhielt das Prädikat "gut". Seit nunmehr 13 Jahren dürfen die hiesigen Touristiker das Qualitätszeichen tragen. Das weiße i auf rotem Grund und der Zusatz "Geprüfte Tourist-information" wurde 2006 vom DTV eingeführt.

Alle 3 Jahre, so auch im Juli 2020, wurden die MitarbeiterInnen der TI anhand eines Qualitätschecks durch einen unabhängigen Prüfer auf "Herz und Nieren" geprüft. Dabei wurden sie zu verschiedensten Themen, die Gäste und Besucher interessieren könnten, befragt. Zu den bewerteten Kriterien gehören das Erscheinungsbild nach innen und außen, die Beratung am Counter, das Leistungsangebot sowie die Informationsbereitstellung und das Qualitätsbewusstsein. Apropos Qualitätsbewusstsein: hier legten die MitarbeiterInnen der Touristinformation mit dem Ergebnis von 100 % eine Punktlandung hin.

Im Land Brandenburg sind laut Statistik des DTV 67 Touristinformationen mit der "i-Marke" zertifiziert. Der Landes- und Bundesdurchschnitt in der Bewertung liegen jeweils bei 81 %, die TI Brandenburg an der Havel liegt bei 89 %.