Notinsel-Projekt in Brandenburg an der Havel gestartet

Stadtführer mit Touristen auf dem Neustädtischen Markt

„Wo wir sind, bist Du sicher.“ Es werden sich acht Geschäfte und Institutionen der Innenstadt einen Notinsel-Aufkleber mit diesem Slogan und einem einprägsamen Logo an ihren Türen ausweisen. Notinseln sind erste Anlaufpunkte für Kinder und Jugendliche, die sich in einer gefühlten oder realen Gefahrensituation befinden. Hier erhalten sie schnell Hilfe. Die ersten Notinseln der Stadt werden der H&M Store, die Stadtwerke Brandenburg, die Sankt Annen Galerie, die Geschwister Pape GmbH mit ihren drei Standorten, sowie Wedekind Mode und die Touristinformation am Neustadt Markt sein.

Der letzte Bus ist gerade davon gefahren, etwas wurde gestohlen, Ihr Kind hat ein mulmiges Gefühl, wird von anderen bedrängt, oder es hat etwas verloren. Es gibt Situationen, in denen sich ein junger Mensch verängstigt oder hilflos fühlen kann. In diesen Momenten kann das Kind oder der Jugendliche eine Notinsel aufsuchen. Hier werden die jungen Menschen mit beruhigenden Worten der Mitarbeitenden in Empfang genommen und es wird gemeinsam eine Lösung gefunden. Das kann zum Beispiel ein Anruf bei den Eltern oder auch die Alarmierung der Polizei sein.

Die STG ist Notinsel-Partner der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel innerhalb der Stadt Brandenburg an der Havel. „Gemeinsam mit den ersten Akteuren starten wir jetzt diese neue Aktion in unserer Stadt“, sagt Thomas Krüger, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH (STG). Jeder Geschäftstreibende kann mitmachen. Geschäfte, Restaurants, Arztpraxen usw. können Notinsel werden. Interessierte wenden sich bitte an die STG per E-Mail: cm@stg-brandenburg.de

Weiterhin ruft die STG insbesondere Grundschullehrkräfte auf, das Thema der Notinseln in den Unterricht zu integrieren. Ein digitales Lehrer-Paket steht kostenlos zur Verfügung. Lehrer wenden sich bitte ebenfalls per E-Mail an die STG.

"Ein wichtiger Anfang ist gemacht. Wir freuen uns über das jetzt schon große Interesse. Nach vorn blickend sind weitere Notinseln in der Innenstadt wünschenswert. Ebenso wichtig für uns: Jedes Kind, jeder Jugendliche, Eltern, Lehrer, Vereine sollen etwas mit dem Begriff Notinsel anfangen können", so Thomas Krüger abschließend.