Turm des Doms Sankt Peter und Paul in Brandenburg an der Havel © Boettcher

Der "Stadtspaziergang" durch Brandenburg an der Havel wurde von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH neu aufgelegt und ist ab sofort in der Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, erhältlich (Schutzgebühr 1,00 €).

Die DIN-lang Broschüre ist für die selbstständige Erkundung der drei historischen Stadtkerne Alt- und Neustadt sowie Dominsel gut geeignet, gibt viele Tipps zum Erkunden und zeigt den Ursprung & Moderne der über tausendjährigen Stadt. So gibt die Publikation einen Überblick mit Kurzbeschreibungen zu den weithin bedeutsamen historischen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Stadtkrichen St. Katharinen und St. Gotthardt, dem Dom und dem Altstädtischen Rathaus mit Roland. Aber ebenso verraten die Macher der Broschüre den einen oder anderen Tipp, den vielleicht nicht alle Besucher gleich im Blick haben, um die Havelstadt kennenzulernen. Angefangen von der Stadtmauer über dem Theaterpark und dem Gartendenkmal Marienberg bis hin zur verrückten Kapelle "St. Jacob". Um die genannten Sehenswürdigkeiten und Kleinode fußläufig gut zu erreichen, werden drei kombinierte Stadtrundwege vorgeschlagen.

Des Weiteren weist die Broschüre Loriot und die Möpse, den Dom St. Peter und Paul, die Jahrtausendbrücke, das Altstädtische Rathaus sowie das Neustädtische Wassertor als die 5 TOP Highlights der Havelstadt aus. Eine Übersicht bzw. Informationen zu den von der Touristinformation angebotenen Stadtführungen entlang der drei historischen Stadtkerne Alt- und Neustadt sowie Dominsel runden den Inhalt ab.2 Schälchen mit Köstlichkeiten zum Verzehr.

Foto: Ulf Böttcher