Brandenburgs Veranstaltungs-App barrierefrei

Stadtführer zeigt den Touristen das historische Brandenburg auf dem Neustädtischen Markt.

Die Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH (STG) hat weitere Stadtführer unter Leitung von Historiker und Stadtführer Frank Brekow ausgebildet. Den mehrmonatigen - in drei Stufen aufgeteilten Ausbildungsplan mit 120 Stunden - nahmen 17 Interessierte in Angriff. Im Ausbildungsprogramm standen unter anderem Geschichte, Daten & Fakten zu Sehenswürdigkeiten, Rhetorik sowie die Vorbereitung von Stadtführungen.

Zum Abschluss der Schulung wurden vier Teilnehmer schriftlich sowie praktisch geprüft und erhielten nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ein Abschluss-Zertifikat. Nunmehr sind derzeit gut 20 Gästeführer für die STG auf Honorarbasis im Einsatz, um der gestiegenen Nachfrage nach Stadtführungen gerecht zu werden. So können die Touristiker neben einer positiven Tendenz von anfragenden Reiseunternehmen auch vermehrte Anfragen zu den einstündigen Erkundungstouren verzeichnen. In punkto Reiseunternehmen kristallisieren sich Gruppenführungen unter Einbeziehung der Waldmöpse und Loriot mit anschließenden Schiffsrundfahrten immer mehr als Favoriten heraus. Ebenso gefragt sind für Individualtouristen die Waldmopsführungen entlang der historischen Stadtkerne Alt- und Neustadt sowie Dominsel.

Im April bietet die Touristinformation sowohl zu Ostern als auch an den Wochenenden wieder einstündige Stadtführungen entlang der drei historischen Stadtkerne - Alt- und Neustadt sowie Dominsel - an. Immer samstags können Interessierte um 14:30 Uhr auf der einstündigen „Schnuppertour durch die Altstadt“ eben diese kennenlernen. Immer sonntags bietet die Touristinformation ab 11:00 Uhr eine einstündige „Entdecker-Tour“ durch Neustadt und Dominsel an. Zu Ostern am Karfreitag, 15. April 2022, und Ostermontag, 18. April 2022, werden um 11:00 Uhr Feiertagsspaziergänge entlang der Neustadt und Dominsel angeboten. Ab Mai werden die einstündigen Erkundungstouren dann täglich angeboten. Alle Touren beginnen vor der Touristinformation, Neustädtischer Markt 3. Der Preis pro Person beträgt jeweils 5,00 €. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das gesamte Portfolio an Stadtführungen der STG finden Sie auf erlebnis-brandenburg.de