Loriot-Jubiläum: "Hommage Bilder-Meile" in der Brandenburger Innenstadt

Eine "Hommage Bilder-Meile" zum Jubiläum von Loriot in Brandenburg an der Havel: Anlässlich des 100. Geburtstages von Vicco von Bülow alias Loriot werden in 24 Geschäften der Innenstadt die Schaufenster auf besondere Art und Weise dekoriert: Sie schmücken ihre Auslage mit je einem Bild, einer Zeichnung oder Karikatur von, mit und über Loriot von verschiedenen Künstlern.

Die Idee wurde von der Kulturserviceverwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel entwickelt und gemeinsam mit der STG sowie den Händlern nun umgesetzt. Am Donnerstag nahm ein Teil der Händlerschaft bei einer morgendlichen Zusammenkunft die Werke direkt in Empfang. Der Stolz und Wille, an der Aktion mitzuwirken, ist groß.

Vertreten sind engagierte Geschäfte der Haupt-, Kur-, Stein- und St.-Annen-Straße. Die Aktion war ausgelegt auf 24 Teilnehmer. Mit Annahme der Kunstwerke hat sich so manch weiteres Geschäft beim Stadtmarketing gemeldet, auch noch weitere Bilder ausstellen zu wollen. Der Tenor war durchgehend: "Die sind ja richtig schön".

Die "Bilder-Meile" ist eine Hommage an den Ehrenbürger Vicco von Bülow im Rahmen der Feierlichkeiten in der Havelstadt zum 100. Geburtstag. Gezeigt werden die Werke bis Ende Januar 2024 in der Innenstadt.