Stadtführer zeigt den Touristen das historische Brandenburg auf dem Neustädtischen Markt.

Brandenburg an der Havel entdecken: ab dem 25. Juni 2020 bietet die Touristinformation wieder alle Stadtführungen an. Das heißt: täglich finden zwei Stadtführungen entlang der historischen Stadtkerne Alt- und Neustadt sowie Dominsel statt. Auf "Entdecker-Tour" durch Neustadt bis zum Dom St. Peter und Paul geht es täglich um 11:00 Uhr. Auf der "Schnuppertour durch die Altstadt" am Nachmittag um 14:30 Uhr wird diese erkundet. Voranmeldungen sind erwünscht, die Kosten betragen 5,00 pro Person. Anmeldungen sind wie folgt möglich: persönlich in der Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, per Mail unter touristinfo@stg-brandenburg.de oder telefonisch unter 0 33 81/79 63 60.

Mit den ersten Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und den einhergehenden Möglichkeiten hat die Touristinformation bereits ab dem 25. Mai 2020 dreimal in der Woche Stadtführungen angeboten. Die Teilnahmerzahlen waren trotz bestehender Einschränkungen besser als erwartet, sodass sich die Touristiker nunmehr entschlossen haben, wieder das komplette Stadtführungsprogramm anzubieten. Dazu gehören ab sofort auch die Waldmops-Führung - im Juli und August jeden Sonntag um 15.00 Uhr- , die Nachtwächterführung - im Juli und August jeden Freitag um 21.00 Uhr - sowie die Mönchsführung - im September und Oktober jeden Freitag um 20:00 Uhr.

Von den Teilnehmern werden bis auf Weiteres die Personendaten in einem Kontaktformular zur Nachverfolgung von Infektionsketten aufgenommen und spätestens nach vier Wochen gelöscht. Auf die Einhaltung der bestehenden Abstandsregelung von 1,50 Meter wird während der Rundgänge durch die Stadtführer geachtet.