Veranstaltungen
Theodor Fontane, Shakespeare, Dommuseum und Offene Ateliers
Im Mai widmet sich das event-theater mit seinem Programm unter anderem Theodor Fontane: Im Mai machen die Künstler darauf aufmerksam, dass der Dichter zu Pfingsten vor genau 150 Jahren erstmals Brandenburg, speziell Plaue, besuchte. Das begeht das event-theater am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, mit einem aufschlussreichen und höchst unterhaltsamen Programm mit anschließendem Tanz in der Johanniskirche.
Das Brandenburger Theater führt 2./3./4./5. und 7. Mai 2024 die Shakespeare Komödie „Viel Lärm um nichts“, in der Regie von Carola Söllner auf. Die Komödie verhandelt schwungvoll die großen Fragen der Welt: Die Ehre von Männern und Frauen, wo das wahre Leben aufhört und das Theater beginnt und natürlich die Liebe. Legendär sind die Wortgefechte von Beatrice und Benedict und die leidenschaftliche Zuneigung von Claudio und Hero – Bella Italia in Brandenburg.
Im Dommuseum wird ab dem 1. Mai 2024 bis zum 31. Oktober 2024 die Ausstellung „Keine Frau. Nirgends“ gezeigt. Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche und blickt aus weiblicher Perspektive auf den Dom und das Domstift. Bis Ende Oktober können Sie sich die Ausstellung im Dommuseum anschauen.
Einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt setzen die „Offenen Ateliers“ am 4. und 5. Mai 2024. 19 Künstler der Havelstadt öffnen die Türen Ihrer Ateliers und lassen sich bei der Arbeit über die Schultern schauen. Der Eintritt ist frei.
Eine komplette Veranstaltungsübersicht für die nächsten Tage, Wochen und Monate finden Sie im Veranstaltungskalender
Wenn Sie selbst Veranstaltungen organisieren und/oder durchführen, können Sie sich hier anmelden: Zugang für Veranstalter