Neues aus Brandenburg an der Havel
Zimmervermittlung über die Touristinformation
Seit knapp zwei Jahen arbeitet die Touristinformation mit dem Online-Buchungs- und Zimmervermittlungssystem „Destination Solutions“, kurz „DS“ zusammen. Das System hat sich bewährt und wird von immer mehr Anbietern genutzt. Nutzen auch Sie die Möglichkeit, um Ihre freie Kapazitäten effizient sicht- und buchbar zu machen.
Dieses System bietet Vorteile: Neben der Online-Buchbarkeit auf erlebnis-brandenburg.de und der Buchbarkeit vor Ort in der Touristinformation ist DS auch an die großen Portale wie Booking, HRS Holidays und viele weitere angeschlossen. So empfehlen wir insbesondere allen Leistungsträgern, die bereits einen Webeintrag auf unserer Webseite gebucht haben, auch einen Eintrag bei DS über die Touristinformation zu erstellen. Damit hätten potenzielle Besucher die Möglichkeit, direkt bei Ihnen zu buchen. Natürlich können sich auch touristische Anbieter ohne einen Webeintrag auf erlebnis-brandenburg.de bei DS über die Touristinformation anmelden.
Bereits mehrere Reisegebiete - Havelland, Lausitzer Seenland und Seenland Oder-Spree - im Land Brandenburg haben sich nach sorgsamer Prüfung zu einer Zusammenarbeit mit dem Zimmervermittlungssystem DS entschlossen. Wenn Sie an den Vorteilen partizipieren wollen oder Fragen haben, steht Ihnen die Leiterin der Touristinformation, Alina Klose, unter 0 33 81/79 63 60 gern zur Verfügung.
Übernachtungszahlen Juli
Das Landesamt für Statistik Berlin/Brandenburg hat für Brandenburg an der Havel im Juli 38.244 Übernachtungen, plus 4,9% zu 2022 ausgewiesen. Für den Zeitraum von Januar bis Juli 2023 haben die Statistiker 150.043 Übernachtungen gezählt. Das entspricht einem plus von 5,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Qualitätssiegel für Touristinformation
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel (STG) für weitere drei Jahre zwei Qualitätssiegel verliehen: Die STG wurde mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet und die Touristinformation (TI) kann für weitere drei Jahre mit der "i-Marke“ vom DTV werben.
Im Jahr 2009 wurde die STG das erste Mal mit der „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert, mit der „i-Marke“ wurde das Unternehmen bereits 2007 erstmalig ausgezeichnet. Wichtige Bausteine im und für den Tourismus findet Geschäftsführer Thomas Krüger: "Diese Qualitätssiegel sind nicht nur Herzenssache, vielmehr auch unabdingbar, um erfolgreich touristisch zu bestehen und voranzukommen". Heute entscheidet beim Werben um Besucher neben Standortfaktoren nicht zuletzt auch der Service, der den Gästen geboten wird. „Das muss rund um die Uhr gelebt werden“, weiß Krüger. Auch deshalb engagiert sich die STG mit Workshops und in Gesprächen mit Anbietern, um den Servicegedanken im Bewusstsein zu halten und stringent umzusetzen. Und geht mit gutem Beispiel voran.
Hintergrund:
Die ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an.
Die "i-Marke" ist ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen. Mit der Prüfung anhand der Mindestkriterien sowie weiterer 40 i-Marke-Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation "mit der Brille des Gastes" anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.