Neues aus Brandenburg an der Havel
Analyse von Internetbewertungen
Die STG hat mit Stichtag 2. Mai 2023 eine Analyse von Unternehmensbewertungen in den wichtigsten Internetportalen lokaler Anbieter aus den Branchen Übernachtung und Gastronomie durchgeführt. Auf Wunsch stehen wir Ihnen in puncto Sichtbarkeit im Internet gern mit Rat und Tat zur Seite.
Brandenburg an der Havel allgemein: In Sachen der durchschnittlichen Bewertung unserer Stadt ergibt für Übernachtungsbetriebe bei Google einen Mittelwert von 4,44 von 5, bei booking.com 8,18 von 10. Die Spannen der Bewertungen liegen bei Google von 3,5 bis 5 und bei booking.com von 6,7 bis 9,6. Bewertungen auf Facebook fallen etwas positiver (+0,1) als bei Google aus, bei Tripadvisor dagegen im Durchschnitt niedriger (-0,4).
Fazit: Mit diesen Ergebnissen ist die Stadt im Grundsatz gut aufgestellt. Gleichzeitig nutzen aber zu wenige Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten der Sichtbarkeit im Internet. Insbesondere vollständige Google-Business Profile sind ein Muss. Und natürlich Bilder, Bilder und nochmals Bilder. Und auch bei Personalnot den guten Service am Gast nicht zu vernachlässigen.
Durchführung: Die Aufbereitung und Analyse erfolgte in Kooperation von Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH mit Heike Helmers - tourismuskontor.
Reiseplaner 2024
Die Saison 2023 ist gerade angelaufen und die Touristinformation steht bereits in Startlöchern, um die Saison 2024 vorzubereiten. Ihnen werden Unterlagen zur Buchung eines Eintrages im Reiseplaner zugehen. Mitglieder des Tourismusvereins Brandenburg an der Havel erhalten rabattierte Preise.
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot in der wichtigsten und auflagenstärksten Tourismusbroschüre der Stadt Brandenburg an der Havel darzustellen. Die Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH erstellt die Broschüre als Image- und Angebotskatalog für Gruppen- und Individualanfragen und zur Vermarktung der touristischen Angebote auf Messen und Märkten im In- und Ausland. Zugleich liegt das Journal in der Touristinformation sowie bei vielen Partnern im Land Brandenburg, Havelland und Potsdam-Mittelmark zur Ansicht und Mitnahme aus. Die Einträge im Reiseplaner sind in Größe und Layout standardisiert sowie der jeweiligen Rubrik zugeordnet, sodass den Lesern eine größtmögliche Übersicht gegeben wird.
Sie entscheiden sich für einen vorgegebenen Standardeintrag und stellen entsprechend Fotos sowie Textbausteine zur Verfügung. Die Einarbeitung, das Setzen der Fotos sowie das Anpassen gestalterischer Details liegt in unseren Händen. Ein Eintrag im Reiseplaner bedarf somit keines großen Aufwands Ihrerseits. Wir gehen natürlich gern auch auf individuelle Wünsche ein.
Wenn Sie Fragen haben, bitte einfach rj@stg-brandenburg.de und/oder telefonisch an die Mitarbeiter der Touristinformation unter 0 33 81/79 63 60 wenden.
Dino City
Die Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH hat die Aktion "Dino City Brandenburg an der Havel" gestartet. Ob klein und niedlich oder groß und brüllend, vom Argentinosaurus bis zum Spinosaurus sind Urzeitsaurier in der Innenstadt los. An verschiedenen Stellen sind Fußtapsen der Saurier in der Innenstadt zu sehen. Die steht unter dem Motto "mehr los in der Innenstadt" und soll auch junge Menschen und Familien in die City locken. Dino City ist bis zum 18. Juli 2023 zu erleben. Die Nutzung ist kostenfrei.
Quer durch die Innenstadt - über die Hauptstraße, den Packhof, die Jahrtausendbrücke bis hin zum Altstädtischen Rathaus - sind 11 der urzeitlichen lebensgroßen Saurier mittels Augmented Reality Technologie (AR) zu erleben. Des Weiteren hilft die STG allen Entdeckern mit einer Standortkarte der Innenstadt. Diese steht kostenfrei auf www.dino-brb.de zum Herunterladen bereit. Wer möchte, erhält sie auch als A4 Ausdruck kostenfrei in der Touristinformation, Neustädtischer Markt 3. Auf der Webseite ist zugleich die Beschreibung, wie es funktioniert sowie die Links zur benötigten App namens 3DQR+ zu finden. Gleich mit eingebaut ist der Download aller Erlebnisszenen.
Machen Sie auch Ihre Gäste und Besucher auf die Aktion aufmerksam.