Neues aus Brandenburg an der Havel
Neuauflage von Publikationen
Die Touristinformation legt zum Start in die Saison sowohl den Erlebnisführer als auch die Radwanderkarte neu auf. Für Sie eine willkommene Gelegenheit, um Ihre Dienstleistung den Besuchern und Urlaubern kurz & prägnant darzustellen, für einen kleinen Preis.
Beim Erlebnisführer liegt der Fokus auf Möglichkeiten, was Touristen, die bereits in der Stadt sind, in Brandenburg an der Havel und unmittelbarer Umgebung bis ca. 50 Kilometer Entfernung unternehmen können. Bei der Auswahl der Angebote werden im Besonderen die Kernzielgruppen Familien, Kulturinteressierte und Naturliebhaber berücksichtigt und in den Kategorien Kunst & Kultur, Naturerlebnis, Familienerlebnis, Auf & am Wasser, Aktiv &] Gesund sowie Wellness untergliedert. Wichtig hierbei ist, dass nur Unternehmungen, die täglich nutzbare touristische Dienstleistungen anbieten können, so auch Hofläden, Manufakturen sowie Pferdehöfe etc., genannt werden. Jedes Angebot/Eintrag im Erlebnisführer beinhaltet eine Überschrift, Adresse mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und einer kurzen Beschreibung sowie einem Bild. Kosten: Einträge ab 45,00 €.
Die Radwanderkarte bildet 6 Radwegeführungen durch die Innenstadt sowie das Umland ab. Weiterhin werden das Knotenpunktsystem sowie Leistungsträger der Stadt und des Umlandes mit ihren Kontaktdaten abgebildet. In der Karte ist das aktuellste Radwegenetz der Innenstadt von Brandenburg an der Havel integriert.
Einträge können in den Rubriken Fahrradverleih/Fahrradservice, Gastronomie, Unterkünfte sowie Aktivitäten gebucht werden. Jedes Angebot/Eintrag beinhaltet dabei die Adresse mit Anschrift, Telefonnummer sowie Internetadresse. Kosten: 55,00 €.
Buchungen bitte an touristinfo@stg-brandenburg.de. Für Rückfragen stehen Ihnen Alina Klose und Dirk Forberger unter 0 33 81/79 63 60.
Übernachtungszahlen November
Das Landesamt für Statistik Berlin/Brandenburg hat für Brandenburg an der Havel im November 2022 13.590 Übernachtungen ausgewiesen, plus 20,9 % zu 2021.
Für den Zeitraum von Januar bis November 2022 haben die Statistiker 246.208 Übernachtungen gezählt. Jahresvergleich Jan bis Nov.: 246.208, plus 19,2 % zu 2021. Insgesamt sind die Übernachtungszahlen auch im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Jahr 2019 leicht im Plus. Zum Vergleich November 2019: 239.657 und Januar bis November 2019: 239.657 Übernachtungen.
Maskenpflicht im ÖPNV hinfällig
Ab dem 2. Februar 2023 wird die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Brandenburg dahingehend geändert, dass die Maskenpflicht im ÖPNV aufgehoben wird.
Weitere Informationen zur Landes-Infektionsschutzverordnung finden Sie auf Webseite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburgs
Zum 2. Februar 2023 wird auch die Maskenpflicht in Fernzügen ausgesetzt. Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes des Bundes gilt weiter bundesweit eine Maskenpflicht in Arztpraxen, bei Therapeuten und Heilberuflern sowie Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Gesetzesänderungen 2023
Welche Gesetzesänderungen sind 2023 in Kraft getreten. Die Industrie- und Handelskammer hat wesentliche Rechtsvorschriften auf der Webseite zusammengestellt. https://www.ihk.de/potsdam/