Neues aus Brandenburg an der Havel
Zimmervermittlung über die Touristinformation
Seit gut einem Jahr arbeitet die Touristinformation mit dem Online-Buchungs- und Zimmervermittlungssystem „Destination Solutions“, kurz „DS“ zusammen.
Dieses System bietet inzwischen erhebliche Vorteile gegenüber dem alten. Neben der Online-Buchbarkeit auf erlebnis-brandenburg.de und der Buchbarkeit vor Ort in der Touristinformation ist DS auch an die großen Portale wie Booking, HRS Holidays und viele weitere angeschlossen. Ein großer Vorteil für Sie, um Ihre freien Kapazitäten effizient sicht- und buchbar zu machen. So empfehlen wir insbesondere allen Leistungsträgern, die bereits einen Webeintrag auf unserer Webseite gebucht haben, auch einen Eintrag bei DS über die Touristinformation zu erstellen. Damit hätten potenzielle Besucher die Möglichkeit, direkt bei Ihnen zu buchen. Natürlich können sich auch touristische Anbieter ohne einen Webeintrag auf erlebnis-brandenburg.de bei DS über die Touristinformation anmelden.
Bereits mehrere Reisegebiete - Havelland, Lausitzer Seenland und Seenland Oder-Spree - im Land Brandenburg haben sich nach sorgsamer Prüfung zu einer Zusammenarbeit mit dem Zimmervermittlungssystem DS entschlossen. Wenn Sie an den Vorteilen partizipieren wollen oder Fragen haben, steht Ihnen die Leiterin der Touristinformation, Alina Klose, unter 0 33 81/79 63 60 gern zur Verfügung.
Übernachtungszahlen Juli
Das Landesamt für Statistik Berlin/Brandenburg hat für Brandenburg an der Havel im Juli 36.455 Übernachtungen ausgewiesen.
Für den Zeitraum von Januar bis Juli 2022 haben die Statistiker 141.695 Übernachtungen gezählt. Insgesamt nähern sich die Übernachtungszahlen denen des letzten Vor-Corona-Jahres 2019 an. Zum Vergleich Juli 2019: 35.661 und Januar bis Dezember 2019: 147.606 Übernachtungen.
Unsere Stadt 2035
Die Ideenphase zu "Unsere Stadt 2035" ist abgeschlossen. Mehr als 750 Rückmeldungen zählte die Stadt bis Ende August. Nun wird in drei Fachdialogen über Zukunftsthemen gesprochen. An den Terminen kann man online oder in Präsenz im Rolandsaal teilnehmen. Anmelden muss man sich über die Website www.unsere-stadt-2035.de
Termine:
Am Donnerstag, den 29. September 2022, wird man sich mit "Brandenburg als Metropole" beschäftigen. Was macht unsere Stadt aus? und Wie soll sie sich weiter entwickeln?
Mit der Frage, wie man das Zusammenleben gestalten kann befasst man sich am Montag, den 10. Oktober 2022. Wie wollen Jung und Alt miteinander zusammen leben? Ist Brandenburg an der Havel Vielfalt?
Der letzte Fachdialog am Dienstag, den 18. Oktober 2022, dreht sich dann um die "Stadt der Zukunft". Hier wird es unter anderem um die Fragen gehen, wie die Stadt mit dem Klimawandel umgeht und wie die Mobilitätswende gestaltet werden soll?
Alle Termine finden zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr im Rolandsaal statt. Alternativ kann man auch online dabei sein.
Corona Bestimmungen
Der Bundestag und der Bundesrat haben den Änderungen zum Infektionsschutzgesetz zugestimmt. So sollen vor allem vulnerable Gruppen im Herbst und Winter besser vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden als in den vergangenen Jahren.
Ab Oktober gilt bundesweit eine Maskenpflicht im Fernverkehr, in Arztpraxen, bei Therapeuten und Heilberuflern sowie Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gelten. Für touristische Angebote - mit Stand heute - gibt es somit keine Einschränkungen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html