Kurz & Knapp
Berliner Morgenpost zu Besuch
Jana Treffler, Redakteurin der Berliner Morgenpost, war auf Stippvisite in unserer schönen Havelstadt.
Sie hat mit Havel-SUP und Anja Lindelaub die Innenstadt von der Wasserseite aus kennengelernt sowie an einer „Schnuppertour durch die Altstadt“ mit Stadtführerin Ute Schulze teilgenommen. Ihr ganzseitiger Bericht lässt dabei nur den Schluss zu: Ihr hat es sehr gut gefallen und dementsprechend empfiehlt sie den Lesern der Berliner Morgenpost „Mit dem Boot durch die Stadt“ zu fahren und stellt gleichzeitig fest: Ganz Brandenburg an der Havel ist übers Wasser zu erreichen. Und auch an Land gibt es viel zu sehen. Den kompletten Artikel kann man hier nachlesen (https://www.morgenpost.de/brandenburg/article236176141/Brandenburg-an-der-Havel-Mit-dem-Boot-durch-die-Stadt.html). Hinweis: Es ist ein kostenpflichtiger Artikel. Organisiert wurde der kurzfristige Besuch von der STG.
Mit dem Mönch ins Mittelalter
Mit dem Mönch ins Mittelalter: Anno domini 1410: Tiefstes Mittelalter in Brandenburg. Krankheiten, Hunger, Kriege und Überfälle.
Wer sich in der Dunkelheit mit Schlag Acht noch in die engen und dunklen Gassen traut, benötigt neben Schutz auch Gottes Segen. So gehet in der Obhut eines Franziskaners durch die mittelalterliche Stadt und erfahret von Märtyrern, Schutzpatronen, Bürgern, Kranken und Siechenden, Rathäusern, Kirchen und Klöstern. Aber seid auf der Hut und bleibet dicht beim Mönch, sonst ...! Und haltet immer einen Taler als Wegezoll bereit.
Die beliebte Stadtführung mit Dr. Christian Heise wird jeden Freitag im September und Oktober von der Touristinformation angeboten. Startpunkt ist die Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, jeweils um 20:00 Uhr, Kosten 10,00 € pro Person, Dauer: ca. 90 Minuten. Anmeldungen sind in der Touristinformation unter 0 33 81/79 63 60 und/oder touristinfo@stg-brandenburg.de erforderlich.