Veranstaltungen
Dom- und Orgelmusiken
Im Dom St. Peter und Paul finden im Juli mittwochs regelmäßig Konzerte statt. In der St. Katharinenkirche gibt es zur Mittagszeit täglich um 12:00 Uhr ebenfalls Orgelmusik.
Am Mittwoch, 13. Juli, werden Arrangements aus Jazz, Pop und Musical zur Aufführung gebracht. Am Mittwoch, 20. Juli, folgt ein Konzert mit Orgel und Trompete. Hier werden Meisterwerke des Barocks gespielt. Am Mittwoch, 27. Juli, steht die Orgelmusik unter dem Thema: "Musik der Empfindsamkeit". Es werden Werke unter anderem Werke von J. S. Bach vom Barockensemble "Concert Royal Köln" aufgeführt. Alle Konzerte im Dom St. Peter und Paul beginnen um 19.30 Uhr.
In der St. Katharinenkirche wird im Juli täglich um 12:00 Uhr die Mittagsmusik auf der Orgel gegeben. Ein nicht alltägliches Orgelkonzert auf der Tokatha. Hierbei werden vier Orgeln an drei Standorten in der St. Katharinenkirche gleichzeitig zu Gehör gebracht. Ein Klangerlebnis der besonderen Art.
Brandenburger Klostersommer
Das beliebte Kulturereignis findet in diesem Jahr mit „Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin“ seine Fortsetzung und gleichzeitig Abschluss. Die Aufführungen im Domstiftsgut Mötzow unter freiem Himmel finden jeweils an den Wochenenden 2./3., 09./10. sowie 16. und 17. Juli, jeweils um 16:00 Uhr statt.
Die Handlung ist schnell erzählt: Seit Eric seine Tante Aimée Chopin spielen hörte, hat er den Ehrgeiz, ebensolch atemberaubende Musik auf dem Klavier hervorzubringen. Doch auch nach Jahren des Übens will es ihm nicht gelingen. Als er in Paris studiert, nimmt er deshalb Klavierstunden bei der glühenden Chopin-Verehrerin Madame Pylinska. Mit unkonventionellen Übungen bringt sie ihm nicht nur das nötige Gespür für Musik und Instrument bei, sondern erteilt ihm einzigartige Lektionen fürs Leben. Der Roman des französischen Bestsellerautors Eric-Emmanuel Schmitt wird in Form einer szenischen Lesung in Verbindung mit feinster Chopin-Musik dargeboten.
Alle weiteren Infos zum Brandenburger Klostersommer finden Sie auf hier
Täglich Stadterkundungen sowie Mopsführungen
Im Juli finden täglich zwei einstündige Stadterkundungen entlang der drei historischen Stadtkerne - Alt- und Neustadt sowie Dominsel - statt. Die Entdecker-Tour durch Neustadt und Dominsel beginnt um 11:00 Uhr und die Schnuppertour durch die Altstadt beginnt um 14:30 Uhr. Die Mopsführung startet jeden Sonntag um 15:00 Uhr vor der Touristinformation.
Die Entdecker-Tour startet vor der Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, und beinhaltet unter anderem eine Stippvisite vor dem Tastrelief auf dem Neustädtischen Markt, eine Außenbesichtigung der St. Katharinenkirche und endet auf der Dominsel vor dem Dom St. Peter und Paul. Die Schnuppertour durch die Altstadt beginnt um 14:30 Uhr vor dem Fritze-Bollmann-Brunnen. Von hier aus geht es über die Jahrtausendbrücke, über die Plauer Straße zum Altstädtischen Rathaus und der Roland-Statue. Beide Touren kosten 5,00 € pro Person und es sind Anmeldungen in der Touristinformation unter 0 33 81/79 63 60 und/oder touristinfo@stg-brandenburg.de erforderlich.
Jeden Sonntag ab 15:00 Uhr startet vor der Touristinformation die zweistündige Mopsführung. Auf der launigen Erkundungstour innerhalb der Mopsreviere gibt es viele Informationen zu den possierlichen Tierchen und ihrem Erfinder Vicco von Bülow alias Loriot. Des Weiteren werden einige Fragen zu den Möpsen beantwortet: Beispielsweise warum sie eigentlich in der Havelstadt anzutreffen sind und ob sie gefährlich sind? Die Führung kostet 8,00 € pro Person, eine rechtzeitige Anmeldung in der Touristinformation unter 0 33 81/79 63 60 und/oder touristinfo@stg-brandenburg.de empfiehlt sich. Alles zum gesamten Repertoire an Stadtführungen finden Sie auf erlebnis-brandenburg.de
Eine komplette Veranstaltungsübersicht für die nächsten Tage, Wochen und Monate finden Sie im Veranstaltungskalender
Wenn Sie selbst Veranstaltungen organisieren und/oder durchführen, können Sie sich hier anmelden: Zugang für Veranstalter