Neues aus Brandenburg an der Havel
Neuer Stadtführer für die Havelstadt
Der "Stadtspaziergang" durch Brandenburg an der Havel wurde neu aufgelegt und ist ab sofort in der Touristinformation für 1,00 € erhältlich. Die DIN-lang Broschüre ist für die selbstständige Erkundung der drei historischen Stadtkerne Alt- und Neustadt sowie Dominsel gut geeignet, gibt viele Tipps zum Erkunden und zeigt den Ursprung & Moderne der über tausendjährigen Stadt.
So gibt die Publikation einen Überblick mit Kurzbeschreibungen zu 18 bedeutsamen historischen Sehenswürdigkeiten. Des Weiteren weist die Broschüre Loriot und die Möpse, den Dom St. Peter und Paul, die Jahrtausendbrücke, das Altstädtische Rathaus sowie das Neustädtische Wassertor als die 5 TOP Highlights der Havelstadt aus. Eine Übersicht bzw. Informationen zu den von der Touristinformation angebotenen Erkundungsführungen durch die Havelstadt runden den Inhalt ab.
Gastronomieführer neu aufgelegt
Der Gastronomieführer für Brandenburg an der Havel und Umgebung wurde neu aufgelegt und ist ab der kommenden Woche in der Touristinformation kostenfrei erhältlich.
In der Publikation werden 25 Lokale den Kategorien Deutsche & Regionale Küche, Internationale Küche, Cafés und Bars zugeordnet. Zur besseren Orientierung und Auffinden der gastronomischen Einrichtungen sind die Standorte sowohl in der Innenstadt als auch in der Umlandkarte verortet.
Turmführungen in der St. Katharinenkirche
Im Juli bietet die St. Katharinenkirchgemeinde Einwohnern, Besuchern und Touristen Turmführungen an.
Jeden Donnerstag - 7., 14., 21. und 28. Juli - kann der gut 74 Meter hohe Turm ab 13:00 Uhr in einer einstündigen Führung erklommen werden. Als Belohnung für die Mühe erwartet die Teilnehmer ein faszinierender Rundumblick über die Havelstadt bis hin in den Fläming und Potsdam-Mittelmark. Treffpunkt ist die Rezeption in der Kirche, Eintritt: 3,00 €. Pro Führung können maximal 15 Teilnehmer teilnehmen. Die Kirchgemeinde bittet unter st.katharinen-evang-kirche.brb.de und/oder 0157 159 15 82 um Voranmeldungen. Der Aufstieg erfolgt auf eigene Gefahr.