Neues aus Brandenburg an der Havel
Loriot feiert rundes Jubiläum
Vicco von Bülow alias Loriot wäre am 12. November 2023 100 Jahre alt geworden.
Anlässlich des Jubiläums will die Touristinformation neben den Mopsführungen auch Stadtführungen zum Wirken des weltbekannten Humoristen für Interessierte anbieten. Dazu werden die Stadtführer bereits im Frühjahr in Workshops sowohl theoretisch als auch praktisch geschult und weitergebildet.
Wer Interesse an der Weiterbildung hat, kann sich ab sofort an die Touristinformation - touristinfo@stg-brandenburg.de und/oder 0 33 81/79 63 60 - wenden. Des Weiteren soll eine Ausstellung im Stadtmuseum das Schaffen und Wirken Loriots beleuchten. Genaue Daten & Fakten werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.
Gesundheitsstandort Brandenburg an der Havel
Die Havelstadt hat sich zu dem Gesundheitsstandort im Westhavelland entwickelt.
Die Medizinische Hochschule und Fachklinken verschiedenster Gesundheitsbereiche haben sich in Brandenburg an der Havel angesiedelt und etabliert. Zu einem Gesundheitsstandort gehören aber auch Erholung für Körper und Seele, wo Entspannung und Entschleunigung an erster Stelle stehen. Ob Yoga, eine Sauna, Waldbaden oder wohltuende Massagen: wenn Sie bereits Angebote oder Ideen diesbezüglich entwickelt haben, präsentieren bzw. kommunizieren Sie diese auch Ihren potenziellen Gästen. Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Angebote (sofern noch nicht geschehen) auch uns mitteilen. Gern unter touristinfo@stg-brandenburg.de und/oder 0 33 81/79 63 60.
Schnelles Internet und Lademöglichkeiten
Die touristische Hauptsaison steht bevor.
Dementsprechend ist noch ein wenig Zeit, um zu schauen, ob wichtige Punkte für ein rundum Wohlfühlpaket Ihrer Besucher/Gäste gegeben sind. An dieser Stelle zwei Tipps, die von Touristen als ein Muss angesehen werden: Stellen Sie eine schnelle und kostenfreie Internetnutzung sicher und denken Sie daran, Ausflüglern und Besuchern das kostenfreie Aufladen von Fahrrad-Akkus sowie Mobilgeräten zu ermöglichen bzw. anzubieten.
Corona: Infektionsschutzverordnung wird aufgehoben
Die Infektionsschutzverordnung des Landes Brandenburg wird zum 1. März 2023 aufgehoben.
Die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Brandenburg wird zum 1. März 2023 aufgehoben. Damit entfallen die letzten verbliebenen landeseigenen Corona-Schutzmaßnahmen. Lediglich die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen soll weiterhin bis zum 7. April 2023 gelten.