Tourismuswerkstatt Blog
„Corona-Krisen Treffen der Tourismuswerkstatt“
Im Rahmen der Tourismuswerkstatt Brandenburg an der Havel sprachen wir auf Einladung von den Mitgliedern des Bundestages Frau Dr. Dietlind Tiemann (CDU) und Herr Dr. Klaus-Dieter Schulze (CDU) - Obmann der Fraktion im Ausschuss für Tourismus – intensiv zum Thema Corona-Krise und deren massiven Folgen bei uns in Brandenburg an der Havel und der Region. Neben Vertretern von Vereinen/Verbänden, der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) waren insbesondere betroffene Anbieter aus Hotellerie, Ferienwohnungen, dem Wassertourismus, einschließlich Schifffahrt und Sportbootschulen sowie dem Bereich Kultur und Veranstaltungsmanagement vor Ort vertreten. Weitere Teilnehmer waren per Videokonferenz zugeschalten, um den Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen in der Corona-Zeit zu entsprechen.
Die herausgearbeitete Forderung war dabei einmütig: Tourismus, Gastronomie und der Kultur- und Veranstaltungsbereich sind wichtige Bestandteile des gesellschaftlichen Zusammenlebens und gleichzeitig ein bedeutender Arbeitgeber in Stadt und Land. Gemeinsam wurde insbesondere die Forderung an die Landespolitik gestellt, auch für den Tourismus Perspektiven für eine schrittweise Öffnung unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln aufzuzeigen. Wie sehr die Zeit drängt und die Krise bereits fortgeschritten ist, zeigten auch die zum Teil bewegenden Wortmeldungen von Anbietern.
Unser gemeinsamer Tenor: Wir stehen zusammen! Und wir - die Touristiker - übernehmen wie in anderen Branchen auch, Verantwortung für unser Handeln. Dieses Vertrauen fordern die touristischen Leistungsanbieter vom Gesetzgeber ein. An dieser Stelle vielen Dank an die IHK Potsdam für die unmissverständlichen Statements an die Landesregierung und an die beiden Mitglieder des Bundestages für die Möglichkeit einer Aussprache, ihr offenes Ohr und ihre Anregungen. Unsere Hoffnung und Forderung: Wir gehen fest davon aus, dass Hilfsprogramme für den Tourismus aufgelegt und ein Fahrplan in Richtung Lockerung / Öffnung zeitnah aufgezeigt wird. Wir stehen als Ansprechpartner und Ideengeber jederzeit bereit! Wir wollen Verantwortung übernehmen!